WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Durchblick im Handwerk

Bleiglasseminar 3.-5. März 2023

Gruppenfoto Bleiglasseminar

Für mehr „Durchblick“ im Handwerk sorgte unser Bleiglasseminar Anfang März 2023 im Scharfrichterhaus Görlitz. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag konnten Interessierte jeden Alters ab 12 Jahren in den Beruf des Kunstglasers reinschnuppern und die seit Jahrhunderten kaum veränderte Technik der Bleiverglasung kennenlernen. Wir starteten in unseren handwerklichen Exkurs jedoch erst einmal mit Bleistift und Papier für individuelle Entwürfe im A3-Format. 

Entwürfe für die Bleiverglasung

Teils bis in die Nacht saßen die Teilnehmenden, bis sie mit ihrem Ergebnis zufrieden waren. Der nächste Tag begann früh bei hoher Motivation mit dem Zurechtschneiden der Schablonen, um eine exakte Vorlage für den Glaszuschnitt zu erhalten. Nach einer eingängigen Erläuterung der Glasschneidetechnik mit zahlreichen Hinweisen zu möglichen Fehlerquellen testeten die Teilnehmenden ihre Fertigkeiten an etwas Probeglas, 

Anpassen von Bleiruten

bevor sie sich an die Buntgläser wagten. Zur Verfügung standen Gläser in verschiedenen Farben, Strukturen, Stärken und Marmorierungen, welche mit Glasschneidern in Form gebracht wurden und teils ihren Feinschliff an der Schleifmaschine erhielten. Die so in Form gebrachten Gläser – sogenannte Scherben – wurden anschließend mittels Bleiruten verbunden. 

Verlöten der Bleiruten

Die in zwei Stärken verfügbaren, biegsamen Bleiruten wurden auf Maß gebracht und mit einem Bleiaufreiber vorbereitet. Nach dem Zusammenfügen wurden die Bünde der Bleiruten unter Verwendung eines Flussmittels verlötet, um ein stabiles Bleinetz als Tragkonstruktion zu erhalten. So entstanden teils Bleigläser, die in den Häusern der Teilnehmenden verbaut werden können oder als Fensterbilder für ein prächtiges Farbenspiel sorgen werden.

Werkzeuge für die Bleiverglasung

Unsere extra aus Polen angereiste Kunstglaserin, Kamila Bienia-Borowska, und ihr Mann, welcher als Übersetzer zur Verständigung beigetrug, machten den Teilnehmenden Lust auf mehr Arbeit mit Glas. Da unsere Referentin auf Tiffany-Technik spezialisiert ist, eine Verglasertechnik, welche Kupferfolie als verbindendes Element nutzt, entstand der Gedanke, bei einem späteren Seminar diese Inhalte zu vermitteln. 

Auch wenn das noch etwas weiter in der Zukunft liegt, freuen wir uns bereits jetzt darauf, da wir mittlerweile auf feste Kooperationspartner bauen können. Denn durch die Kooperation mit dem Denkmalnetz Sachsen und dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. konnten Gelder vom Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung für die Umsetzung des Seminars eingeworben werden. Ebenso unterstützten uns tatkräftig die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), allen voran Jugendbauhüttenleiter Wolfgang Voigt, bei der Umsetzung und Lösung teils kurzfristig auftretender Herausforderungen.
Summa summarum konnten alle Teilnehmenden ihre Bleiverglasung fertigstellen, ohne sich größere Verletzungen zuzuziehen oder Gläser zu zerbrechen, obwohl die meisten keine Vorerfahrung mitgebracht hatten. Das spricht sowohl für das konzentrierte Arbeiten der Teilnehmenden als auch für die gewissenhafte Weitergabe jahrelanger Berufserfahrung durch unsere Referentin. Dafür sagen wir herzlichst: „Danke!“

(Artikel von Lisa Hallex, März 2023.)

  • DSC07631-min
  • DSC07634-min
  • DSC07653-min
  • DSC07661-min
  • DSC07694-min
  • DSC07667-min
  • DSC07699-min
  • DSC07707-min
  • DSC07709-min
  • DSC07716-min
  • DSC07752-min
  • DSC07759-min
  • DSC07761-min
  • DSC07766-min
  • DSC07769-min



Das Seminar wurde in Kooperation mit dem Denkmalnetz Sachsen durchgeführt. Weitere Infos zu unseren Kooperationspartnern hier: