WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Es gab was zu feiern!

Haupttehmen unserer mittlerweile 10-jährigen Vereinsarbeit

Mitte Juni haben wir uns die Zeit genommen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen. Denn unser Verein ist mittlerweile 10 Jahre alt, und wir haben die Gelegenheit genutzt, die Vielzahl an Veranstaltungen Revue passieren zu lassen. Gefeiert haben wir zusammen mit der mittlerweile doppelt so alten Jugendbauhütte Sachsen, die für uns Gründungsmitglieder vor mehr als 10 Jahren ein enorm prägendes und bereicherndes Jahr im Rahmen des Freiwilligendienstes in der Denkmalpflege ermöglicht hat. Für uns war damals schnell klar, dass wir diesen Schatz an Wissen gern pflegen und erweitern wollen. So organisierten wir erst nur für uns selbst und recht bald für alle Interessierten verschiedenste Handwerksseminare, Führungen, Diskussionsrunden, Exkursionen und Plattformen für den Austausch im Bereich Denkmalpflege. Schaut Euch gern auf unserer Homepage um, wo wir jede Veranstaltung erläutert und bebildert haben. Insgesamt sind das mittlerweile über 100 Veranstaltungen! Dass wir bei dem damit verbundenen Organisationsaufwand und zahllosen ehrenamtlichen Stunden nicht die Freude an der Vereinsarbeit verloren haben, bringt uns dabei besonders viel Zufriedenheit. Mit entsprechend viel Elan stürzen wir uns nun in die nächsten 10 Jahre und sind wie immer voller Ideen und Visionen! Nichtsdestotrotz sind Eure Ideen, Wünsche und Anregungen weiterhin sehr gern gesehen, und wir wollen Euch an dieser Stelle herzlich für Eure rege Teilnahme, Euer Interesse und Eure Unterstützung danken!

Lisa Hallex und Martin Kollna im Gespräch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, dem Oberbürgermeister der Stadt Görlitz Herrn Ursu und dem Geschäftsführer der ijgd Herrn Zerger

Apropos Unterstützung: Im Gespräch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer, sprachen wir darüber, wie Jugendliche langfristig für die Denkmalpflege zu begeistern sind und welche Hürden abgebaut werden müssen. Denn nur, wenn junge Menschen den Wert der Denkmalpflege erkennen und die größten Hürden beseitigt sind, werden sie ihre Energie darin investieren. 

Festgelände im Hof des Scharfrichterhauses Görlitz

Bei unserer Vereinsarbeit wird immer wieder klar, dass es viel Interesse gibt, aber zu oft selbst handwerklich talentierte Menschen den Schritt zum Handwerksberuf scheuen. Das ist für uns eine Motivation mehr, diesem Umstand mit unseren Veranstaltungen weiterhin entgegenzuwirken. 

Gastbeitrag von Martin Kollna

Bei der Festveranstaltung erhielten wir sehr viel Zuspruch und Anerkennung sowohl durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste als auch aus dem Sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung und der Stadt Görlitz. Wir sind für die Jugendbauhütte Sachsen ein fester Bestandteil ihrer Bildungsarbeit und werden stark unterstützt. Auch mit unseren neuen Partnern wie dem DenkmalNetzwerk Sachsen und dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz eröffnen sich uns weitere Möglichkeiten, unsere Ideen für die nächsten Jahre zu verwirklichen sowie die Kinder- und Jugend-, aber auch die Erwachsenenbildung im Bereich der Denkmalpflege auszubauen. Dafür danken wir allen bisherigen Unterstützern!

musikalische Untermalung durch das Jugendblasorchester Görlitz

Die bereits erreichten Erfolge genossen wir bei musikalischer Untermalung durch das Jugendblasorchester Görlitz und bei zahlreichen Gesprächen mit reichlich bekannten, aber auch erfreulich vielen neuen Gesichtern mit diesem gewissen Funkeln in den Augen vor Begeisterung für die Denkmalpflege …


(Artikel von Lisa Hallex, Juni 2023.)

  • 20230617_151503
  • 347398659_806231707534220_6201147332071824733_n
  • 347391204_806231710867553_3337299231027201443_n
  • 20230617_151152
  • 20230617_131758
  • 20230617_160511
  • 20230617_120222
  • 20230617_120233
  • 20230617_130908

(Fotos vom WvD und der Pressestelle von Ministerpräsident Michael Kretschmer)