WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Trotz nass-kaltem Wetter bleiben alle am Lehm!

Lehmbauseminar 07.-08. Oktober 2023

Unterstützt durch das Denkmalnetz Sachsen


Gemischt, geworfen, gepatzt, gestampft, gemauert und geputzt. Das alles machte Architekt Martin Kollna mit den sieben Seminarteilnehmern an einen Wochenende. 

 

  


Es begann am Mischer, wo Martin erste Infos über den Baustoff Lehm erklärte und die Teilnehmenden anwies, wie man ein Gemisch aus Lehm, Stroh und Wasser herstellen kann. Er erklärte die unterschiedlichen Mischverhältnisse der verschiedenen Bauarten und welche Zuschläge in den Lehm gemischt werden können.

Daneben war bereits eine Plane ausgelegt, auf der Formen mit dem eben produzierten Gemisch beworfen wurden. Auch das Ausfachen einer Weidenwand mit diesem Strohlehm und das Mauern mit den selbst erzeugten Lehmsteinen wurde gezeigt. 


Neu war in diesem Jahr die Stampflehmstation etwas abseits, die den Kursteilnehmern eine weitere Anwendungsform des Lehms nahe brachte. Nach der Vorstellung der jeweiligen Stationen konnten die Lehmfreunde eigenständig zwischen Stationen wechseln, wobei Martin immer zur Verfügung stand, um zahlreiche Fragen zu beantworten und mit seinem schier endlosen Wissen zu glänzen.

 

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten wurden über lockere Gespräche gemeinsame Interessen ausgetauscht. Der Samstagabend schloss mit einem Theorievortrag zu Lehm, der die Faszination des Baustoffes noch mehr zum Vorschein brachte. 


Am Sonntag wurden die Arbeiten des Vortages wiederholt und noch durch verschiedene Experimente mit unterschiedlichen Gemischen ergänzt. Wie ändern sich beispielsweise die Eigenschaften des Lehms durch unterschiedliche Zuschläge? Wie kann die Wand verputzt werden?

Insgesamt war das Wochenende nicht nur lehmreich, sondern auch lehrreich. Viel Neues konnte über den Baustoff gelernt werden und die Vorteile – zum Beispiel das gute Raumklima in Häusern – konnte direkt an Martins Haus selbst erfahren werden.

Wir bedanken uns für das gelungene Seminar bei allen Beteiligten. Insbesondere bei allen Personen, die im Hintergrund für das leibliche Wohl und eine gut behütete Kinderschar sorgten und bei dem Denkmalnetz Sachsen, welches uns tatkräftig unterstützt.
(Anne Thriemer, November 2023.)

  • DSC09439
  • DSC09441
  • DSC09446
  • DSC09453
  • DSC09474
  • DSC09461
  • DSC09460
  • DSC09458
  • DSC09456
  • DSC09476
  • DSC09477
  • DSC09479
  • DSC09480
  • DSC09482
  • DSC09496


Die Veranstaltung wurde durchgeführt von:

Martin Kollna (Architekt)


Anne Thriemer (BA Kunstgeschichte)





Zurück zur Übersicht